Überblick
Was bauen wir?
Eine Spielfigur (Katze) bewegt sich am unteren Rand, schießt mit Leertaste Kugeln nach oben und versucht, zufällig erscheinende Gegner zu treffen.
Scratch 3
Bewegung
Klone
Kollisionsprüfung
Variablen
Vorbereitung
- Figuren: Spieler (Katze), Kugel (kleiner Kreis/Strich), Gegner (beliebig).
- Bühne: Hintergrund „Sternenhimmel“ (optional).
- Variablen: Punkte, Leben (für alle Figuren).
1) Spieler (Katze) – Bewegung & Schießen
Bewegung links/rechts
[Wenn ⚑ angeklickt] gehe zu x: (0) y: (-150) Wiederhole fortlaufend falls <Taste Pfeil links gedrückt?> → ändere x um (-10) falls <Taste Pfeil rechts gedrückt?> → ändere x um (10) Ende
Schießen (Klone der Kugel)
[Wenn ⚑ angeklickt] Wiederhole fortlaufend falls <Taste Leertaste gedrückt?> → erstelle Klon von [Kugel v] Ende
Tipp: Füge eine kleine Wartezeit (z. B. 0,15 s) hinzu, um die Schussrate zu begrenzen.
2) Kugel – Klon fliegt nach oben
Startposition & Flug
[Wenn ich als Klon entstehe] gehe zu x: (x‑Position von [Spieler v]) y: ((y‑Position von [Spieler v]) + 20) Wiederhole bis <Berühre Rand?> ändere y um (10) falls <Berühre [Gegner v]?> sende [Treffer v] lösche diesen Klon Ende Ende lösche diesen Klon
Ereignis „Treffer“ (für Punkte)
[Wenn ich [Treffer v] empfange] ändere [Punkte v] um (1)
Alternativ kann der Gegner bei Treffer selbst die Punkte erhöhen – beides ist okay. Wichtig ist: genau eine Stelle vergibt Punkte.
3) Gegner – Erscheinen & Bewegung
Einfache horizontale Bewegung
[Wenn ⚑ angeklickt] gehe zu Zufallsposition Wiederhole fortlaufend gehe (5)er‑Schritte falls <am Rand?> → pralle vom Rand ab Ende
Fallende Gegner per Klonen
[Wenn ⚑ angeklickt] Setze [Leben v] auf (3) Setze [Punkte v] auf (0) Wiederhole fortlaufend erstelle Klon von [mir selbst v] warte (0.8) Sek. Ende [Wenn ich als Klon entstehe] setze Größe auf (80) % gehe zu x: (Zufallszahl von (-200) bis (200)) y: (170) Wiederhole bis <y‑Position < -170> ändere y um (-5) falls <Berühre [Spieler v]?> ändere [Leben v] um (-1) lösche diesen Klon Ende Ende lösche diesen Klon
4) Punkte & Leben – Spielablauf
Punkte bei Treffer (Variante im Gegner)
[Wenn ich [Treffer v] empfange] falls <Berühre [Kugel v]?> → ändere [Punkte v] um (1) lösche diesen Klon
Wichtig: Punkte nur an einer Stelle erhöhen (entweder Kugel oder Gegner), sonst zählt es doppelt.
Game Over
[Wenn ⚑ angeklickt] Wiederhole fortlaufend falls <(Leben) = (0)> stoppe [alle v] Ende Ende
5) Erweiterungen (optional)
Schuss‑Cooldown
Variable: Schussbereit (für diese Figur) [Wenn ⚑ angeklickt] setze [Schussbereit v] auf (1) Wiederhole fortlaufend falls <<Taste Leertaste gedrückt?> und <(Schussbereit) = (1)>> setze [Schussbereit v] auf (0) erstelle Klon von [Kugel v] warte (0.15) Sek. setze [Schussbereit v] auf (1) Ende Ende
Mehr Leben / Heilung
[Wenn ich [Heilpaket v] empfange] ändere [Leben v] um (1)
Level‑Tempo anpassen
Variable: Level (für alle) [Wenn ⚑ angeklickt] setze [Level v] auf (1) Wiederhole fortlaufend falls <(Punkte) > (10)> → setze [Level v] auf (2) falls <(Punkte) > (25)> → setze [Level v] auf (3) Ende // im Gegner‑Klon ersetzen: ändere y um ( -5 × (Level) )
Zeitlimit
Variable: Zeit [Wenn ⚑ angeklickt] setze [Zeit v] auf (60) Wiederhole bis <(Zeit) = (0)> warte (1) Sek. ändere [Zeit v] um (-1) Ende stoppe [alle v]
6) Hilfe & Fehlerbehebung
Typische Probleme
- Kugeln starten an falscher Position: Im Kugel‑Klon zu Spieler‑Position springen, bevor sie fliegen.
- Punkte doppelt gezählt: Punkte nur von Kugel oder Gegner erhöhen.
- Zu viele Klone: Schuss‑Cooldown oder maximale Klonanzahl begrenzen.
Tastatur‑Spickzettel
Pfeil links/Pfeil rechts – bewegen
Leertaste – schießen
G – God‑Mode (optional)
R – Neustart (optional)
7) Unterrichts‑Aufgaben (für schnelle Erfolge)
- Baue die Spieler‑Bewegung (links/rechts).
- Erstelle die Kugel als Klon und lasse sie nach oben fliegen.
- Baue einen einfachen Gegner, der am Rand abprallt.
- Füge Punkte hinzu, wenn ein Gegner getroffen wird.
- Füge Leben hinzu und beende das Spiel bei 0.
- (Bonus) Level‑Tempo und Zeitlimit ergänzen.
8) Für Fortgeschrittene
- Mehrere Gegnertypen (langsam, schnell, Zickzack).
- Power‑Ups (Schnellfeuer, Mehrfachschuss, Schild).
- Highscore mit „Frage‑nach‑Namen“ und Liste in Scratch.
- Soundeffekte und Animationen (Kostümwechsel bei Treffer).